Themengebiete in der Weiterbildung Team- und Institutionsleitung

Die perfekte Weiterbildung für angehende und etablierte Führungskräfte

Lerninhalte und Themengebiete

Modul 1 + 2: sich selbst führen
und andere führen

Als Führungskraft ist es entscheidend, sich mit der Führungskultur der Organisation auseinanderzusetzen, um eine eigene Führungshaltung abzuleiten. Dies erfordert die Mobilisierung von Ressourcen, um die Führungsrolle effektiv wahrzunehmen und das eigene Führungsverständnis im Team klar zu kommunizieren und weiterzuentwickeln. Ein regelmässiges Reflektieren der eigenen Haltung und des Handelns hilft, praxisorientierte Konsequenzen abzuleiten. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit spielt eine wesentliche Rolle, und Gespräche mit internen sowie externen Anspruchsgruppen müssen stets adressatengerecht geführt werden. Sitzungen werden professionell vorbereitet, geleitet und nachbereitet. In Veränderungsprozessen und Projekten ist die Unterstützung des Teams entscheidend, ebenso wie die Mitwirkung bei der Rekrutierung neuer Teammitglieder. Die Teamkultur wird gemeinsam entwickelt, und Konflikte im Team werden frühzeitig angesprochen und Massnahmen definiert. Schliesslich gilt es, Feedback zu geben, Potenziale zu fördern und Grenzüberschreitungen angemessen zu adressieren.

Wichtigste Inhalte:

  • Führungshaltung und -verständnis entwickeln und reflektieren
  • Interdisziplinäre Teamarbeit integrieren
  • Gespräche und Sitzungen professionell führen
  • Unterstützung in Projekten und Veränderungen
  • Feedback und Teamkultur gemeinsam entwickeln

Modul 3: Die Teamorganisation planen und sicherstellen

Als Teamleiter plane und setze ich die notwendigen Tätigkeiten und Projekte um, um die operativen Ziele effizient zu erreichen. Dabei wirke ich aktiv an der Erstellung des Gesamtbudgets mit und stelle sicher, dass das Budget für die Teamaktivitäten eingehalten wird. Auch die Dienstplanung des Teams erfolgt unter Berücksichtigung gesetzlicher und betrieblicher Vorgaben. Termine und Fristen für Teamaufgaben plane und überwache ich sorgfältig, ebenso wie die Materialbeschaffung im Rahmen des Budgets. Schriftliche Dokumente verfasse ich adressatengerecht und klar. Zudem arbeite ich an Stellenbeschreibungen und Arbeitszeugnissen nach den Vorgaben der Organisation mit. Dabei halte ich stets rechtliche Vorgaben zu Mitarbeitenden und Klienten ein und sorge für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen.

Wichtigste Inhalte:

  • Tätigkeiten und Projekte planen und umsetzen
  • Budget einhalten und überwachen
  • Dienst- und Materialplanung verantworten
  • Dokumente und Zeugnisse verfassen
  • Rechtliche Vorgaben beachten und Ressourcen schonen

Modul 4 + 5: Ziele setzen und Qualität sichern

Als Teamleiterin oder Teamleiter erarbeite und erreiche ich die operativen Ziele des Teams in Übereinstimmung mit dem Leitbild und der Strategie der Organisation. Dabei setze ich Prioritäten für mich und das Team und berücksichtige stets Diversität sowie interkulturelle Aspekte im Umgang mit internen und externen Anspruchsgruppen. Ich unterstütze den Schutz der Gesundheit der Mitarbeitenden und stelle die Betreuung der Klientinnen und Klienten gemäss dem Auftrag der Organisation sicher. Zusätzlich wirke ich an der Weiterentwicklung von Betreuungs- und Pflegekonzepten mit und implementiere die Qualitätsstandards unter Einhaltung ethischer Prinzipien. Eine effektive Kommunikation mit Angehörigen und gesetzlichen Vertreterinnen und Vertretern intern sowie extern ist für mich essenziell. Bei Beschwerden handle ich stets nach den internen Reglementen.

Wichtigste Inhalte:

  • Operative Ziele und Prioritäten erarbeiten und erreichen
  • Diversität und Interkulturalität berücksichtigen
  • Gesundheit der Mitarbeitenden schützen
  • Betreuungsprozesse sicherstellen und weiterentwickeln
  • Qualitätsstandards implementieren und sichern

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